Aktuelles

09. Oktober  Herbstwanderung der Jenziger

unsere nächste Wanderung wollen wir am Samstag, den 09.Oktober 2021 durchführen. Unser Ziel ist die Bohlenwand bei Saalfeld, ein geologischer Aufschluss im Saaletal, der aufgrund des außergewöhnlichen Einblicks in die Schichtenfolge und bedeutender Fossilienfunde zum Nationalen Geotop erklärt wurde.

(Quelle: NoRud - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40176905)

Zum Ablauf: wir fahren mit der Bahn (VMT-Hopper-Ticket) mit Abfahrt 08:42 Uhr ab Jena-Paradies (Einstiege Saalbahnhof und Göschwitz möglich) nach Saalfeld (Ankunft 09:25 Uhr). Wir wandern unterhalb der Burgruine „Hoher Schwarm“ auf einem naturbelassenen Wanderweg zur Bohlenwand. Von dort bietet sich ein schöner Ausblick zur Saale.  Nach ca. 3 km erreichen wir wieder die Saale und können (falls zeitlich im Plan) weiter zum Bergfried, ein Beispiel der bürgerlichen Gartenkunst des 20.Jahrhunderts (auch BUGA 21-Außenstelle) gehen. Danach führt unser Weg über die Villa Wetzelstein zur Gaststätte Köditzbrunnen, wo wir 13:00 Uhr das Mittagessen einnehmen. Die gesamte Wanderstrecke beläuft sich auf ca. 10 km mit nur einer mittelschweren Steigung, die aber für alle zu schaffen sein dürfte. Die Rückfahrt nach Jena am Nachmittag ist alle 30 Minuten möglich.

Es wird um Teilnahme-Meldung (für Reservierung Gaststätte) bis spätestens 07.Oktober an unseren Wanderwart Holger unter Hallo-Wandersmann@gmx.de oder telefonisch 0151 28062955 oder an mich unter hajora@gmx.de  gebeten. „Corona-Masken“ bitte mitführen.

Beste Wandergrüße von Hajo Ratzenberger und Holger Poerschke

==========================================================================================