Der Berg Jenzig

Unser Berg Jenzig

Der Jenzig ist mit 385 m ü. NN einer der höchsten Berge des Gebiets und liegt nordöstlich des Stadtzentrums. Er beeindruckt den Betrachter mit seiner steil aufragenden "Nase" und ist eines der Sieben Wunder von Jena, wie die lateinische Aufzählung zeigt:

 „Ara, caput, draco, mons, pons, vulpecula turris, Weigeliana domus, septem miracula Jenae"

      
                               Ansicht:    Archiv Jenzig-Gesellschaft e.V.

Höhenangaben (Auskunft: Vermessungsamt der Stadt Jena - Februar2012):
-Terrasse Jenzighaus: 363,3 müN
-"Hundskuppe"-Fels mit dem "Jenzig-Stern" (Laterne): 361,2 müN

Ein seltenes Schauspiel konnte am 22.10.2013 vom Forst aus beobachtet werden - das "Glühen" des Jenzigs:

Sah Friedrich v. Schiller den Jenzig so aus seiner Studierkammer und inspirierte ihn zu Dichtung unserer Berghymne?: "... Sei mir gegrüßt mein Berg, mit dem rötlich strahlenden Gipfel...."
Archivbild W.Eifler


Nebel unter dem Jenzig
war am 07.September 2014 vom Fuchsturm aus zu sehen: 
Archivbild W.Eifler

 


Gewitter über dem Jenzig
Herrn Tino Zippel von der OTZ gelang am 02. August 2014 ein besonders interessantes Bild von der Nordseite des Jenzig, das Licht in der Gaststätte ist noch zu erkennen.