Chor intern

Liebe Chor-Mitglieder,
Die Lieder von Gerhard Klingebiel sind immer sehr schön, deshalb hier wieder eine Kostprobe, in Anbetracht der Jahreszeit: Komm lieber Mai und mache.... (Klick auf das Bild).
(Um Lizenzprobleme zu umgehen, ist das nur von hier aus im internen Bereich möglich.)  

Sehnsucht nach Frühling: Komm, lieber Mai
Text:             Christian A. Overbeck
Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart 


Komm, lieber Mai, und mache                                  Zwar Wintertage haben
die Bäume wieder grün                                             wohl auch der Freuden viel:
und lass mir an dem Bache                                      man kann im Schnee eins traben
die kleinen Veilchen blühn!                                       und treibt manch Abendspiel,
Wie möcht' ich doch so gerne                                  baut Häuserchen von Karten,   
ein Veilchen wieder sehn,                                        spielt Blindekuh und Pfand,
ach, lieber Mai, wie gerne                                        auch gibt’s wohl Schlittenfahrten
einmal spazieren gehn!                                            auf's liebe freie Land. 


Doch wenn die Vöglein singen                                  Am meisten aber dauert
und wir dann froh und flink                                        mich Lottchens Herzeleid,
auf grünem Rasen springen,                                     das arme Mädchen lauert
das ist ein ander Ding!                                              recht auf die Blumenzeit.
Jetzt muss mein Steckenpferdchen                          Umsonst hol' ich ihr Spielchen                 
dort in dem Winkel stehen,                                        zum Zeitvertreib herbei,   
denn draussen in dem Gärtchen                               sie sitzt in ihrem Stühlchen           
kann man vor Schmutz nicht gehn.                           wie’s Hühnchen auf dem Ei.
             

Ach, wenn’s doch erst gelinder
und grüner draußen wär!
komm, lieber Mai, wir Kinder,
wir bitten gar zu sehr!
O komm und bring vor allem
uns viele Veilchen mit,
bring auch viel Nachtigallen
und schöne Kuckucks mit.