2023

*16. Dezember:  Weihnachtsfeier der Jenziger

Das Jahr geht nun wieder seinem Ende entgegen und 53 Jenziger und Gäste waren zur Weihnachtsfeier zum Bergasthaus Jenzig gekommen. 

Zur Begrüßung gab es Glühwein auf der Terrasse. Dazu verbreitete das Feuer in der Feuerschale angenehme Wärme, um gemeinsam ein paar Weihnachtslieder zu singen.


Gemütlich wurde es dann in der Gaststätte, wo die Besucher mit einem Programm des Klarinetten-Quintetts der
Kunst-und Musikschule Jena empfangen wurden. (zum Anhören: Klick auf das Bild)

Die Darbietung fand reges Interesse und wurde mit großem Beifall bedacht.

Weitere Programmpunkte des Abends waren:
der Solo-Auftritt der Familie Koch,       der Auftritt des Jenzig-Chores          sowie der vierhändige Klavier-Vortrag
                                                                                                                         der Mädchen der Familie Wydra.

Eine Überraschung gab es im Anschluß: Weihnachts-Stollen wurden an alle Gäste verteilt.

Nach dem Abendessen im Berggasthaus wurde in gemütlicher Runde gemeinsam gesungen.
Nach dem schönen Abend ging es fröhlich auf den Heimweg.
Ein großer Dank gilt dem Team des Berggasthauses, das einen wesentlichen Beitrag zur gelungenen Weihnachtsfeier leistete.

 

11. November 2023 im Jenzighaus 17 Uhr

Auswertung Fotowettbewerb und Vortragsabend

Welches von den 17 Bildern hat die höchste Punkte-Zahl bekommen?

Wir gratulieren den drei Erstplazierten:

Leider war nur die Gewinnerin des 2. Platzes anwesend, Hajo gratulierte ihr und übergab den Preis.

Im Anschuß wurde eine Dia-Show zu Tansania und der Ersteigung des Kilimanjaro gezeigt, die alle mit Interesse verfolgten.

Dann war auch die Zeit zum Abendessen gekommen und es gab noch viele Gespräche in gemütlicher Runde.

 

*24. September - 10.Oktoberfest auf dem Jenzig

 Das Motto -O'zapft is- gibt es nicht nur in München,
 auch auf dem Jenzig wurde bei herrlichem Wetter kräftig
 gefeiert.
 

 Am Ausschank gab es viel zu tun, das Oktoberbräu floß
 kräftig, Bretzn, Obazder und Haxn fanden regen Zuspruch.

 

 

 

 

 

Die zahlreichen Besucher auf der Terasse genießen den schönen Ausblick

Bei zünftiger Blasmusik schmeckt das Bier nochmal so gut !

 Zwei neue Jenzig-Mitglieder erhalten den Mitglieder-Ausweis
Angeregte Unterhaltungen an allen Tischen.

 Am späten Nachmittag endet das wunderschönes Oktoberfest auf dem Jenzig.

 

*02. September Wenigenjenaer Sommerfest


  Dieses Jahr sorgte strahlender Sonnenschein für regen
  Besucherandrang, was den Jenziger bei Aufbau und Stand-
  Betreuung des Jenzig-Zeltes sehr gelegen kam.
  Mit Musik und Tanzprogramm auf der Bühne und
  interessanten Ausstellungen, z.B. mit Bildern von Alt-Jena,
  war der Aufenthalt sehr kurzweilig.
  Natürlich war auch für das  leibliche Wohl gesorgt,
  mit Bier und Bratwurst sowie noch viele Alternativen.

 

 

 

*12. August Wanderung in der Region Bad Tabarz

6 Jenziger waren auf einer der schönsten Wanderrouten Deutschlands unterwegs, über schöne Waldwege zur Hexenbank, weiter zum Gickelhahnsprung mit tollem Blick zum Inselsberg und durch den Bärenbruchgraben abwärts entlang des Lauchabaches zurück zum Bahnhof der Thüringer Waldbahn.
Die Wanderer danken unserem Wanderleiter Holger für den gelungenen und gut organisierten Tag.

 

*11. August  Sommernachtskino auf der Jenzig-Terasse

 

*18...22 Juli 2023 Wanderfahrt der Jenziger
                              in die Böhmische Schweiz

Zur Wanderfahrt 2023 machten sich 28 Jenziger auf die Reise nach Studený (Kaltenbach) in der böhmischen Schweiz. 

Nur wenige Kilometer hinter Bad Schandau, also nur noch wenige Minuten vom Zielort entfernt, waren doch alle sehr erschrocken, als die Schäden der schlimmen Waldbrände vom Sommer 2022 sichtbar wurden. Zum Glück war nach Weiterfahrt zu unserem Ziel, der kleinen Stadt Studený mit der Pension Kamzik nichts mehr zu sehen. 

 

 

 Zuerst
 mußte
 das
 Gruppenfoto entstehen, danach
  erfolgte die 'Entdeckung'
 des Kinderspielplatzes und des
 Swimming-Pools.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am ersten Tag wurde nach ausführlichen GPS-Recherchen die Wanderung '02 Studenec – Bunker Runde von Rynartice' gewählt, der uns bei warmen Sommerwetter vorbei an den Verteidigungslinien des 2. Weltkrieges

 

zu einer geologischen Besonderheit, einem ehemaligen Steinbruch des Zlatý vrch (Goldberg) mit der 'Basaltorgel' führte. 


 

    
Den Namen konnten wir nachempfinden, als wir vor diesen senkrecht bis 18m aufstrebenden Basalt-Säulen standen. 
Die weitere Wanderung führte uns über gemähte Felder zum 733 m hohen Berg Studenec, dem Kaltenberg. Natürlich haben viele aus unserer Wandergruppe den Aufstieg auf den Turm nicht gescheut und sind nach fast 100 Stufen auf der gußeisernen Treppe durch eine interessante Aussicht belohnt worden.


 Hier reichte der Blick über viele 400 bis 600 m hohe Berge bis in die Sächsische Schweiz. Auch wenn die Sicht nicht optimal war, so konnte man doch in der Ferne den Lilienstein und die Festung Königstein deutlich erkennen. Unsere Wandergruppe hat sich natürlich auch in das Gipfelbuch eingetragen. Roswitha als Schriftführerin nahm die Eintragung vor, bestätigt durch Hajo und Mathias.

Das Gipfelbuch ist hier zu finden

 

 Die Wanderung, mit allen Abzweigen insgesamt 15,8 km und mit 535 Höhenmetern,
 hat allen gut  gefallen, auch wenn es für den ersten Wandertag schon etwas
 anstrengend war.

 

Wie schön war dann das Bier danach auf der Terasse unserer Unterkunft.

Für den 2. Wandertag war eine etwas kleinere Wanderung angesetzt.

 
Fast pünktlich ging es los, ab durch das Dorf, immer dem Bach, dem Kaltenbach entlang talabwärts. In der schmalen Schlucht hatten Bach und Weg meist nur wenig Platz, waren atemberaubende Felsen neben und teils über uns zu sehen, häufig mit erstaunlichen Bewuchs von Bäumen auf dem Sandstein.

Doch nun setzte der vorhergesagte kurzzeitige Regen ein.
 An einem kleinen See, etwas ab vom Bach, begrüßten uns einige Waldgeister auf Bäumen und zwischen den Felsen. 

Bald darauf erreichten wir Jetřichovice (Dittersbach) mit vielen schönen Häuser und touristisch gut erschlossen,

wo wir in der Gastätte 'Praha' gegen Mittag etwas zu Essen bekamen.

Frisch Gestärkt mit einem tollen Mittagessen konnten wir den Rückweg antreten, nun aber auf einem anderen Weg.  Schon wenige Meter nach dem Ortsausgang kamen wir zum Abzweig zu Felsenburg Falkenstein. Den ca. 30 m hohen Felsblock zu umrunden war leicht. Aber der steile Aufstieg über eine Metalltreppe zu den Aussichtplattformen hat sich  durch eine wunderbare Aussicht für diese Anstrengung gelohnt.

Das Gruppenfoto, aber leider nicht komplett, da die restlichen Wanderer den Berg umrundeten.

Nach dem 'kompletten ' Gruppenfoto wanderten wir weiter in Richtung Studený und ein steiler Anstieg lag vor uns. Erst auf einem Fahrweg, der teils in den Sandstein gehauen werden musste. Aber auch ohne menschliche Einwirkung waren wieder Felsformationen zu sehen, die einen Staunen ließen und teils auch die Phantasie anregten. So wurden Elefanten und vieles Andere an den Bergen erkannt

Nach dem Aufstieg ging es wieder abwärts und unser Wanderweg wurde immer mehr zu einem kleinen Pfad.
Zur Orientierung gab es dann eine angeregte Diskussion, als der zu überqueren Bach auf unserm Weg keine Brücke mehr hatte. Zurück dem Berg hoch und der Straße entlang wollte niemand. Aber der 5 m breite Bach hatte hier nun mal weit und breit keine Brücke für eine Überquerung trockenen Fußes. Verschiedene Überquerungsmöglichkeiten wurden erörtert und schließlich die Barfuß-Variante von allen als durchführbar angesehen.

Am 3. Wandertag ging es ein ganzes Stück der Strecke des Vortags entlang, immer dem Bach folgend. Die schöne schattige Strecke war jetzt natürlich besser zu begehen als am Tag zuvor bei Regen, sodaß die Schönheit der Klamm erst erkannt werden konnte. Bei diesen guten Wanderbedingungen kamen wir gut voran und es blieb Zeit für einen kleinen Schluck selbstgebrauten Likörs. Nach dem Mittagessen im Gasthaus 'Praha'

 
führte uns der Rückweg durch Fichten, Buche und Kiefern zur "Steinernen Rinne"  über deren Entstehung und Zweck die Heimatforscher sich nicht einig sind. Nach gut 11km Wanderung

ließen wir den letzten Tag unserer Wanderfahrt auf der Terasse derUnterkunft gemütlich ausklingen.

 

*24. Juni  17 Uhr 120 Jahre Jenzig-Gesellschaft
                             und Sommerfest



  Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich
  ab 17:00 Uhr ca. 100  Jenziger,
  Bergnachbarn und Gäste ein, um auch das
 120jährige Bestehen der Jenzig-Gesellschaft
 zu feiern. Das Programm wurde  vom
 Jenzig-Chor eröffnet und nach einer
 Festrede des Vorsitzenden  mit
 nachfolgendem Chor-Gesang wurden an
 zwei neue Mitglieder die Jenzig-Nadel und
  Mitgliedskarte übergeben.

 

 

 

 

 

 

 Für sein 70-jähriges Mitgliedsjubiläum (!!) wurde
 Klaus Töpfer geehrt und nahm die Glückwünsche
 des Vorstandes unter Beifall der Besucher
entgegen

 

 

 

 

 

 

 Die Bergnachbarn vom Fuchsturm überbrachten die Glückwünsche zum
 125.Gründungsjubiläum, ebenso der Vorsitzende des Bundes der
 Thüringer Berg-, Burg- und Wald-gemeinden, der unserem
 Vereinsvorsitzenden die Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel des
Thüringer Wanderver-bandes übergab.

 

 


Die Feier wurde auch von drei Bergfreunden zum Anlass genommen, den Antrag auf Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft zu stellen.

Der gemütliche Teil wurde von „Trudi- der Hohendorfer“ eingeleitet,
 der bis 22:00 Uhr mit Liedern (auch zum Mitsingen) für eine
 gehobene Stimmung sorgte. Anschließend wurde von der Kapelle
 zum Tanz aufgespielt, was mit Begeisterung genutzt wurde

 

 

 

 

 Das Team des Berggasthauses trug mit guter gastronomischer
 Betreuung zum Gelingen des Festes bei und die Jenziger und   auch Gäste wurden mit Erinnerungsgeschenken bedacht.
Es war  eine gelungene Veranstaltung und bleibt sicher in guter Erinnerung

 

 

*18. Mai  10 Uhr Himmelfahrtstour
Zur fröhlichen Wandertour am Himmelfahrtstag trafen sich 13 Jenziger am Westbahnhof um über Weimar
nach Legefeld zu fahren. Nach Ankunft gab Wanderwart Holger Informationen zur Strecke.

Von Legefeld ging es am Ortsrand über Feldwege zum Parkplatz der Gaststätte Balsamine.

Am dort aufgebaute Verpflegungsstand  gab es zur Stärkung Bratwurst, Brätl und Getränke. Holger spendierte aus Anlass seines beginnenden Rentnerdaseins einen Original Oberweißbacher Heidelbeerlikör, was freudig aufgenommen wurde.

An der  Gaststätte Balsamine kamen noch 2 Jenziger dazu, gemeinsam erfreuten wir uns an der zünftigen Blasmusik.

Nach Besichtigung der dortigen Hausbrücke und Mühlrad führte die Wanderung entlang des Ilm-Radweges nach Hetschburg

Inzwischen waren die Wanderer etwas müde geworden, eine Wander-Pause mußte eingelegt werden.

An der Hetschburger Gaststätte empfing uns wieder der Himmelfahrtstrubel mit Musik und Außenbewirtschaftung.
Bei Kaffee, Kuchen oder Bratwurst und Bier stieg die Stimmung der Wanderer wieder und es gab Kraft für den Rückweg zum Bahnhof nach Hetschburg.

Mit ca. 11,5 km Wanderung haben alle Teilnehmer etwas Gutes für die Gesundheit getan.

 

 

*07. Mai Morgensingen auf dem Jenzig

Bei trüben und kühlem Sonntag mußte das jährliche Morgensingen im großen Saal stattfinden. Die Gönnertaler Blasmusikanten eröffneten nach der Begrüßung aller Teilnehmer mit stimmungsvoller Musik den Vormittag. 

Der einladende Jenzigchor wechselte sich mit dem Winzerlaer Männerchor 1810 (!!)

mit je zwei Gesangsvorträgen ab. In den Chor-Pausen luden die Gönnataler mit bekannten Liedern zum Mitsingen ein. Da im Laufe des Vormittags die Außentemperatur anstieg, konnte das traditionelle gemeinsame Singen beider Chöre
auf der Jenzig-Terasse erfolgen und erhielt vom Publikum großen Beifall.
Ein großer Dank galt auch der guten Verköstigung durch die Bergwirtin.
 

 

*22. April Thüringer Holzmarkt

Der Thüringer Holzmarkt auf dem Eichplatz in Jena feiert 2023 sein 20. Jubiläum!
Als kleine Ansammlung von wenigen Ständen begonnen, hat sich der Markt inzwischen zu einem traditionsreichen und beeindruckenden Erlebnistag entwickelt.
Die jenaer Berggesellschaften sind traditionell mit einem Stand vertreten.

JG-Mitglieder gehören immer mit zum Standpersonal. 

 

 

*06. April Gründonnerstag-Treff im Jenzighaus
Traditionsgemäß trafen sich ca. 40 Jenziger am Gründonnerstag zum gemütlichen Beisammensein. Eine besondere Osterüberraschung gabes; Osterhäschen Susi verteilte bunte Ostereier. Ein großer Dank gilt unserer 'Sposorin' Uschi.



Nach dem Essen kam noch einmal richtig Stimmung auf, als gemeinsam Lieder aus dem Jenzig-Liederbuch gesungen wurden.

 

*25. März 16 Uhr im Jenzighaus
Jahreshauptversammlung der Jenziger mit Vorstandswahl

Knapp ein Drittel aller Mitglieder der Jenziggesellschaft (59 von 191) trafen sich um 16.00 Uhr im Saal des Jenzighauses zur Jahreshauptversammlung.


 

 

 Nach der Eröffnung gab unser Vorsitzende, H.-J. Ratzenberger,
 in Wort und  Bild einen Überblick zur geleistete Arbeit
 des vergangenen Jahres.

 Die Mitglieder dankten für den umfangreichen, interessanten Vortrag
 mit reichlich Beifall.
 In den Jenzig-Boten Nr. 61...64 wurde alles ebenfalls dokumentiert.

 

 


Der Schatzmeister M. Richter legte Rechenschaft über die solide Entwicklung der Finanzen der Gesellschaft ab, deren Richtigkeit vom Vorsitzenden der Revisionskommission bestätigt wurde.

 

 

Damit war nach der Pause der Weg für die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung
für das vergangene Jahr frei.

 

 

Die Vorstellung und Wahl des neuen elfköpfigen Vorstandes erfolgte durch den Wahlleiter, 


   Gerhard Klingebiel.

Die Konstituierung bestätigte

  • H.-J. Ratzenberger erneut als Vorsitzenden.

Neu in den Vorstand gewählt wurden 

  • R. Sommerfeld (stellv. Schriftführerin) und
  • G. Lauenroth (stellv. Schatzmeister).


Nach seinem 80. Geburtstag am 06. März erfolgte die Ehrung für

 
       Wolfgang Eifler.
Er verabschiedete sich von der Mitarbeit im Vorstand und erhielt den Dank für sein jahrzehntelanges Wirken für die Gesellschaft.

Die Würdigung der acht Jenzig-Jubilare erfolgte durch den Vorsitzenden,
leider waren krankheitsbedingt nur vier anwesend.
Für langjährige Mitgliedschaft in der Jenzig-Gesellschaft, wurden  geehrt:

für 65 Jahre Mitgliedschaft

  
  Rudolf Gerhardinger

 

für 60 Jahre Mitgliedschaft

      Gisela Pohle

und ebenfalls für 60 Jahre Mitgliedschaft, er ist schon als Kind von den Eltern als Mitglied angemeldet worden,

 
    Uwe Weise
 

und für 25 Jahre Mitgliedschaft

   Jan Ruschitzka

Nach dem Schlußwort des Vorsitzenden begaben sich die Teilnehmer zum Ehrenmal um den in Kriegen umgekommenen Mitglieder der Jenzig-Gesellschaft zu gedenken
.

Beim gemütlichen Beisammensein im Anschluß konnten die Teilnehmer neben kurzen Filmen des Amateurfilm-Klubs Jena noch einmal alle Bilder der vergangenen Fotowettbewerbe sehen.
Gleichzeitig erfolgte der Aufruf, neue Bilder für den Fotowettbewerb 2023 unter dem Motto
 - Flora von Thüringen - einzureichen.

Die gute Bewirtung durch die Berggaststätte sorgte für das leibliche Wohl aller Teilnehmer.

 

*18. Februar - Winterwanderung der Jenziger -
Die erste gemeinsame Wanderung in diesem Jahr Jahr fand am Samstag, den 18.Februar 2023 statt. 
Aufgrund anfänglicher Bedenken durch sehr schlechter Wetterprognosen wurde die Wanderroute etwas kurz gewählt, von Jena-Lobeda über die Lobdeburg nach Drackendorf. 

Zum Glück hat sich das Wetter nicht an die Vorhersagen gehalten, es war eine 'regenfreie' Wanderung. 
Zum Start  09:30 Uhr an der Straba-Haltestelle (Alt-) Lobeda trafen sich 27 gut gelaunte Jenziger,  

der erste Sammelpunkt war vor der Feuerwehr Lobeda. Dort gab es Informationen vom Wanderwart.
Von dort wanderten wir bergan zur Burgklause, wo es erst einmal eine Trinkpause gab,  
bis es dann zum 'obligatorischen' Gruppenfoto vor der Lobdeburg kam.

Trotz des etwas steilen Anstieges ist die Fröhlichkeit deutlich sichtbar.

Nach der Burg trennten sich die Wege unserer Gruppe;


ein paar Wanderer wollten den Anstieg zur mittleren Horizontale umgehen und bogen gleich in Richtung Drackendorf ab. Zusammen mit unserem Wanderwart genossen wir jedoch die schöne Aussicht von oben.

 
Trotz einiger Hindernisse trafen wir den zweiten Teil der Gruppe am direkten Weg nach Drackendorf wieder und kamen pünktlich zum vorbestellten Termin an der Gastsstätte am Goethepark an wo das Mittagessen eingenommen wurde.


Das Essen war sehr gut und reichlich, und mancher hat sich die Reste einpacken lassen.
Im Anschluß begann die Führung durch einen Mitglied des Drackendorfer Heimatvereins, zuerst in die Heimatstube.


Wir erfuhren einiges aus der Geschichte, von der Ersterwähnung der Lobdeburg im Jahr 1186 (mit einem Modell)
und die Ersterwähnung Drackendorf im Jahre 1280. Drackendorf haben viele bekannte Persönlichkeiten besucht,

wie z.B. Johann Wolfgang von Goethe und Ludwig Brehm. Hier verlief auch eine alte Handelsstraße. Weiter ging die Führung zum Friedhof der Kirche Drackendorf, wo sich Grabmale der für den Ort wichtigen Familie Ziegesar befinden.

Zum Pavillion im Goethe-Park war der Weg nicht mehr weit. Hier hat der Heimatverein seinen Vereinsraum.

Hier an der Treppe ist die Möglichkeit für ein Gruppenfoto günstig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

In der Gaststätte "WirtamBerg"  hatte unser Wanderwart Plätze reserviert um bei Kaffee und Kuchen den Wandertag ausklingen zu lassen.

Zur Statistik der Wanderung:
Distanz:           4,84 km
Bergauf:          267 m
Bergab:           193 m

Tempo           3,2 km/h
Start:                9:30 Uhr
Ankunft:         11:30 Uhr

 

*04. Februar 17 Uhr Paradiescafe
 

 

 In der gut besuchten Kaminstube des Paradiescafes
  zeigte Horst-Bodo aus dem Archiv des
  Amamteurfilm-Centrums Jena Filme der Jahre 1970 bis 
  2009 aus und über Jena.

 

 

 

 

 

 Dabei waren nachdenkliche und auch lustige Szenen zu sehen. Für viele Zuschauer war die
 Sprengung des Zeiss-Schornsteines eine der interessantesten Szenen. Großer Dank für die
 Bereitstellung der Kurzfilme ging an Herrn Peter Galasch, ehemals Amateur-Film-Centrum
 Kombinat VEB Carl Zeiss JENA. Wie er berichtete, bestand der Film-Club ab 1990 weiter als
 Amateur-Filmclub VIDEOaktiv Jena e.V. bis zum Jahr 2021, danach löste sich der Filmclub auf,
 das Filmarchiv wird vom Stadtarchiv Jena betreut, in der Veranstaltung "Fotografie aus Jena" 
 werden einige Kurzfilme der Öffentlichkeit gezeigt.

 

*26. Januar 17 Uhr:  Bowling-Abend

(alle Bilder können mit Klick => vergößert werden)

Wie schon Tradition geworden, trafen wir uns zum Bowling-Abend in der Gaststätte 'Bowling-Roma', Löbstedter Str. 111. 
 

Nach Getränkebestellung    erfolgte die Einteilung der Mannschaften 1 bis 4.

4 Bahnen waren zur sportlichen Aktivität bestellt und wurden mit den 24 Teilnehmern gut ausgelastet. Nachdem jeder Teilnehmer die richtige Größe seiner Bowling-Schuhe gefunden hatte,

ging es gleich "in die Vollen".

Das Ziel ist nicht immer gut zu treffen..., manchmal blieben die Kegel sehr ungünstig stehen.

Aber mit Kraft gab es auch ab und zu mal einen "Stroke"

.        
Die Zeit verging schnell und die Berechnung der Ergebnisse erfolgte umgehend durch das eifrig beschäftigte
Auswerte-Team.

Bei den Ergebnisse zeigte sich, daß 2 x der dritte Platz mit 141 Punkten an Ulrich und Werner vergeben werden konnte.


Mit 147 Punkten erreichte unser neues Mitglied, Hubert den 2. Platz, herzlichen Glückwunsch.

Sieger wurde Dirk mit 250 Punkten und erhielt damit den Pokal. Wir gratulieren!
Inzwischen warteten alle Teilnehmer auf das bestellte Essen, die Wartezeit wurde mit vielen Gesprächen überbrückt.

   
Gesprächsstoff war als erstes die Bowling-Technik und welche Kugel am besten trifft.

       

       

Das Essen war, wie immer, gut und in vielen Gesprächen wurden die Ergebnisse noch diskutiert,
bis zum allgemeinen Aufbruch. - Wieder ein gelungener Abend, Dank an Organisator Hajo ! -
 

*14. Januar 2023 - Jahresantritt im Jenzighaus

Zum gemeinsamen Besteigen des Jenzig-Berges im neuen Jahr trafen sich  ca. 25 Jenziger am Wanderparkplatz.


 

 

 Nach mühsamen halben Aufstieg


wurde an der Härdrich-Bank eine Pause eingelegt. Unser Vorsitzender spendierte eine Runde "Underberg",
da wir uns ja noch 'unter dem Berg' befanden. Eine weitere Spende kam von Brigitte. Damit konnten wir gleichzeitig

 

Familie Möckel als neue Kandidaten zur Aufnahme in die Jenzig-Gesellschaft begrüßen und auf das neue Jahr anstoßen.

Als alle die Hundskuppe erreicht hatten, entstand das Gruppenfoto.

In der Gaststätte angekommen gab es ein Glas Sekt für alle mit guten Wünschen für das neue Jahr.

Ein besonderer Dank galt den Wirtsleuten Maria und ebenso mit besten Wünschen für Enrico.

Nach der Eröffnung konnten wir uns den besonders guten Pflaumenkuchen schmecken lassen.

 

 
 Gemütlich und unterhaltsam war der Abend, am Bildschirm gab es Bilder von Veranstaltungen der Jenziger
 aus dem Jahr 2022 zu sehen.

 Auf dem Nach-Hause-Weg gab es noch viel zu erzählen, von vergangenen Wanderfahrten
 und was uns dieses  Jahr erwartet.

========================================================================================

=>   Zum Archiv der vorigen Jahre