Saurier-Erlebnispfad

*15. November:  Abstimmung Bürgerbudget 2023

Dank reger Abstimmung aller Jenziger zu dem eingereichten Projekt "Digitalisierung Saurierpfad" konnte mit 930 Stimmen der erste Platz erreicht werden. Damit erhält die Jenzig-Gesellschaft die finanzielle Unterstützung von 10.000 € für das Vorhaben:

Glückwunsch an alle Beteiligten!

Und so sah das offizielle Abstimmungsergebnis aus:

 

 

*10. März - Pressemeldung:  Wiedergeburt des Nothosaurus 

Thomas Stridde
Jena Das Nothosaurus hat seinen Platz am „Saurierpfad“ unterm Jenzig-Gipfel wieder eingenommen. Drei Tage vor Weihnachten 2021 war die Nachbildung des Urzeit-Reptils von Rowdys zerstört und den „Nase“ genannten Hang hinabgeworfen worden. Umso mehr freute sich der Vorstand der Jenziggesellschaft, jetzt den vollendeten Wiederaufbau vermelden zu können.
Kinder schlachteten ihre Sparbüchse, um den Saurier zu heilen!
Vorsitzender Hans-Joachim Ratzenberger berichtete, dass 4500 Euro an Spenden für die Saurier-Rettung eingegangen waren, unter anderem von der Sparkasse Jena – Saale-Holzland, vom Förderverein Lauf- und Wanderparadies, von den Turmbläsern, vom Basketball-Fan-Verein Jenensair und der Firma Somengo. Auch die privaten Spender seien wichtig gewesen. Den Vorstand berührte zum Beispiel sehr die Mail von den Kindern Hermine (5) und Willi (11), die mitteilten, dass sie ihre Sparbüchse um 10,50 Euro erleichtert haben für die Saurier-Rettung.
Nach Einschätzung von Hans-Joachim Ratzenberger ist der Spenden-Betrag in der Summe derart ordentlich, dass das Geld für die Gestaltung eines Zeitstrahls an der Station 3 des Lehrpfades und für die Erweiterung eines geologischen Aufschlusses reichen wird. Ratzenberger ist sich sicher, dass die Reparatur durch die Firma DWS in Mattstedt günstiger kam als die Neuherstellung bei einer polnischen Spezialfirma. Zumal: Man habe eine Flosse des Reptils später noch wiedergefunden und einige Ersatzzähne implantieren können.
Am 28. Oktober 2018 war der mittlerweile sehr gut angenommene Lehrpfad mit zehn Stationen eröffnet worden. Nothosaurus steht an Station 8.

 


*27. Februar 2022 Spende für beschädigten Nothosaurus

Mit dem Abschluß-Lauf  'Hufeisen 2022 - aktiv ins Neue Jahr' unterstützt der Laufservice die Reparatur des beschädigten
 

 

  mit einer Spende von 500 Eur, die am Sonntag übergeben wurde:

 

 


*14. Dezember 2021: Nothosaurus beschädigt


*07. Mai 2021: Umsetzung Chirotherium 

Aufgrund der Baumaßnahmen für das neue Wohngebiet "Erlenhöfe" wurde die Station 1 „Chirotherium“ mit Figur, Infotafel sowie zwei Marker-Platten auf der Grünfläche zwischen der Straße 'Am Erlkönig' und 'Kunitzer Str.' neu aufgestellt.






*zum 24. Dezember: Geschenk für Kinder, Enkel:

Das Saurier - Malbuch

zum Anschauen / ausdrucken: Klick auf das Bild

Zu haben ist das Buch in der Jena-Information oder in der Berggaststätte.


*13. November 2020: Video zum Saurierpfad

Die Transferagentur Mitteldeutschland hat ein Video über den Saurierpfad gedreht, der hier zu sehen ist:

(Mit Klick auf das Kästchen rechts unten kann man den Film als Vollbild anschauen)  

 

 


Kommentar in der Presse:
TLZ vom 28.10.2020:                  (Vergrößern mit Klick)

(Vergrößern mit Klick)


Der Saurier-Erlebnispfad

Wichtige Information für alle 'Saurier-Fans':

Am Mittwoch, 19. August 2020 wurde der 'Neue' angeliefert.

Anlieferung des Tanystropheus aus Polen   
 Tanystropheus ist sein Name, zur Zeit steht er noch in unserer Werkstatt-Hütte.

Hier soll er aufgestellt werden.

Und hier ist er noch einmal in voller Größe (Vergrößerung=>klick auf das Bild)

 

 

* 17.07. 2019 Thüringer Tourismuspreis
                           für die App „SaurierPfad“  der Room-AG Jena 

Im Rahmen des Thüringer Tourismustages wurde am 17. Juni 2019 zum achten Mal der Thüringer Tourismuspreis übergeben. Unter den insgesamt 35 Einreichungen wurden die Gewinner in den drei Kategorien „Angebot und Qualität“, „Marketing und Kooperationen“ sowie „Sonderpreis Digitale Lösungen im Tourismus “ gekürt.

Den Sonderpreis „Digitale Lösungen im Tourismus: die App „SaurierPfad“ … mit einer spannenden App für den ersten virtuellen Saurier-Wanderweg erhielt die room-AG Jena. 

Saurierfossilien lieferten die Idee, die erdgeschichtlichen Besonderheiten in einem Naturerlebnispfad darzustellen. Mit dieser kostenlosen App können Besucher auf dem Jenzig bei Jena Deutschlands ersten virtuellen Saurier-Wanderweg erleben. Dank Augmented Reality werden dreidimensionale Saurier auf dem Handy zum Leben erweckt und 360-Grad-Panoramen auf das Urzeit-Jena möglich. So wird eine Brücke zwischen Naturerlebnis und virtueller Welt geschlagen. Es gibt mehrere künstliche Saurier in Lebensgröße und diverse Mitmachbereiche sowie Lehrtafeln. In einem Sandkasten kann selbst ein Saurier ausgegraben werden. Entstanden ist das Projekt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stadtforst, der Uni Jena, der Jenzigberg Gesellschaft und der rooom AG. Der Erfolg gibt den Initiatoren recht: Am Qualitätswanderweg Saale-Horizontale tummeln sich an sonnigen Tagen bis zu 1.000 Besucher auf dem Pfad. Nach Auffassung der Jury handelt es sich bei dem Konzept der rooom AG um eine bemerkenswerte und deutschlandweit einmalige Erfolgsgeschichte, die eine Auszeichnung verdient. 

 

Geschichte zum Saurier-Erlebnispfad

Durch den Fund von Fossilien eines Sauriers im am Jenzig-Fuß kam die Idee auf, mit einem Sauriererlebnispfad vom Gembdenbach bis zum Gipfel des Berges Kindern und Erwachsenen diese Besonderheit der Region nahe zu bringen und Wissen rund um das Thema Urzeit und Saurier anschaulich zu vermitteln.
Inzwischen ist ein Konzept für den Sauriererlebnispfad erstellt worden und ein Name wurde auch schon gefunden: 

Trixi Trias

Hier dazu nun ein paar Informationen zur Realisierung:
Diese Sauriere sind bereits entlang des Jenzig-Weges zu sehen:

 

 Und das ist der Entwurf:


 Die Realisierung des Projektes wurde vom MDR Thüringen im Journal kommentiert:
 (Lautsprecher einschalten und Klick auf das Bild)